Über uns

Unsere Mission

Die Deutsch-Französische Gesellschaft Marburg hat sich als Ziel gesetzt, die französische Sprache und Kultur in Marburg zu fördern und die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland zu verstärken.

Das Vorstandsteam 2019-2020
  • Vorsitzende: Dr. Sandrine Oberwinkler
  • Stellvertretende Vorsitzende: Marie-Hélène Borscheid
  • Schatzmeisterin: Vera Knörzer
  • Erste Schriftführerin: Florence Pivetta-Oberbeck
  • Zweite Schriftführerin: Céline Kiefer

Von links nach rechts : Sandrine Oberwinkler, Florence Pivetta-Oberbeck, Hans Günter Kratz (Kassenprüfer), Marie-Hélène Borscheid, Vera Knörzer

Organisationsteam 

Gisela Flach, Gerlind Wiegand, Christa Ritter, Anne-Marie Elbel, Françoise Mühlberger, Jeanne Delbos-Krampe, Mona Lang, Claire Köhling

Jugend-Abteilung

Unserer Jugend-Abteilung startete 2018 mit dem Anspruch kulturelle und sprachliche Aktivitäten in französischer Sprache für ein junges Publikum anzubieten. Verantwortlich für die Organisation der Jugend-Abteilung ist Claire Köhling (E-Mail an Claire: jeunesse@dfg-marburg.de ).

Regelmäßige Aktivitäten

Einige unserer Veranstaltung finden regelmäßig statt und sind zu lieben Traditionen geworden. Die genauen Termine und Veranstaltungsorte werden im Voraus, z.B. in unserem Rundbrief, angekündigt.

  • Stammtisch:

    Der Stammtisch findet jeden zweiten Mittwoch im Monat im Restaurant Colosseo (Deutschhausstraße 35, 35037 Marburg) statt.

  • Les rendez-vous du samedi – J‘aime parler le français:

    Von unserer Jugendabteilung, einmal pro Monat

  • Cinéfête:

    Anläßlich des französischsprachigen Kinofestivals organisieren wir jedes Jahr eine Sondervorstellung für die gesamte Familie.

  • Feiern:

    Adventsfeier: im Dezember; Fest der deutsch-französischen Freundschaft: im Januar; Grillparty: typischerweise kurz nach Beginn des Schuljahres

Unsere Partner

Vielen Dank für die Unterstützung: Stadt Marburg, Martin-Luther-Schule, Institut Français, Deutsch-Französisches Jugendwerk, Französisches Konsulat Frankfurt, Vereinigung der Deutsch-Französischen Gesellschaften

Unsere Geschichte

Alles begann im Jahre 1970 mit sporadischen Treffen zwischen Franzosen und frankophilen Deutschen in Marburg. Organisiert von Françoise Mundschau und Françoise Mühlberger, nahmen diese Treffen im weiteren Verlauf die Form eines Deutsch-Französischen Clubs an. Am 14. November 1975 entschieden sich 18 Personen dafür, eine Deutsch-Französische Gesellschaft zu gründen, um diesen Treffen eine offizielle sowie institutionelle Form zu geben. Wolfgang Steuernagel entwarf dazu die Satzung der Gesellschaft. Françoise Mühlberger wurde zur Vorsitzenden gewählt, Hermann Reidt zum Stellvertretenden Vorsitzenden und Dieta Ruland zur Schatzmeisterin. Das primäre Ziel der Gesellschaft war und ist die Stärkung der deutsch-französischen Kommunikation, die Förderung und Praktizierung der französischen Sprache in Marburg sowie der kulturelle Austausch.

Françoise Mühlberger wurde als Vorsitzende jedes Jahr im Zeitraum von 1975 bis 2013 wiedergewählt. Im Jahre 2014 entschied sie sich dafür, sich nicht wieder zur Wahl zu stellen.

In den ersten Jahren wurde monatlich ein Film in französischer Sprache im kleinen Kinosaal des Lessingkollegs vorgeführt und das 18 Jahre lang. Nach Auflösung des Lessingkollegs gab es immer weniger Filmvorstellungen. Dafür gab und gibt es alljährliche Theatervorstellungen in französischer Sprache in der Marburger Waggonhalle. Sehr beliebt waren und sind die diversen Aktivitäten der Gesellschaft. Dazu zählen die eintägigen Ausflüge (u.a. Besuche einer Ausstellung oder eines Museums). Aber auch die mehrtägigen Reisen, die mit deutlich mehr Organisationsaufwand verbunden sind. Im Laufe der verschiedenen angebotenen Reisen konnten die Mitglieder der Gesellschaft so zahlreiche verschiedene Regionen Frankreichs kennenlernen.

Neben den erwähnten Veranstaltungen gibt es weitere regelmäßige Aktivitäten, die weiter oben auf dieser Seite aufgeführt sind.