28
Jan
2021
28. Januar 2021

Chantons Français! Musiksendung auf Radio Unerhört Marburg

Den Deutsch-Französischen Tag 2021 und den Beginn der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Poitiers - Marburg begingen wir am Donnerstag, den 28. Januar 2021, mit dem Radio-Musikprogramm Chantons Français!, das auf dem freien Marburger Radiosender Radio Unerhört ausgestrahlt wurde. Diese Sendung wurde von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Marburg konzipiert und aufgenommen.

Im ersten Teil der Sendung hörten wir uns an, wie vier Sänger aus unterschiedlichen Genres die Deutsch-Französische Freundschaft sehen. Danach spielten wir für unser Publikum französische Lieder, die in Deutschland (sehr) bekannt sind und von denen die meisten sicher von den Zuhörern erkannt wurden.

Auf dem Programm standen Lieder von Barbara, Zweierpasch, Jean-Jacques Goldman, Patricia Kaas, Céline Dion, ZAZ, Joe Dassin, Khaled, Les Yeux dla tête, France Gall und Maître Gims. Leider wurden aufgrund von technischen Schwierigkeiten die sechs letzten Minuten der Sendung abgeschnitten. Diesem Problem fiel das Lied "L'hymne à l'amour" von Édith Piaf zum Opfer, was wir sehr bedauern.

Falls Ihr Lust habt die vollständige Version dieser bilingualen Musiksendung anzuhören oder wiederzuhören, fragt uns einfach nach dem Soundtrack! Die Musiksendung selbst ist (in voller Länge) bis Donnerstag (04. Februar 2021) auf der Webseite von Radio Unerhört Marburg selbst als Podcast zu hören (und down zu loaden): https://www.radio-rum.de/blog/stream/ oder direkt mit diesem Link .

Wir danken Martin von Radio Unerhört für seine technische Hilfe und dem ganzen Team von Radio Unerhört für die Möglichkeit diese Sendung auszustrahlen. Der Bürgerfonds unterstützte dankenswerterweise dieses Projekt finanziell anlässlich des deutsch-französischen Tages 2021.

Wenn ihr diese Sendung gehört haben, hoffen wir, dass euch unsere Musikauswahl gefallen hat und würden uns sehr über eure Kommentare freuen (per Mail an: contact@dfg-marburg.de ).

Schreibt uns doch bitte auch, ob ihr noch mehr französische Lieder hören möchtet, und wenn ja, welche.

Wollt ihr nochmal mit uns singen?


Bilder der Veranstaltung