14
Jan
2020
14. Januar 2020

Vortrag von Guillaume Doizy

Guillaume Doizy, französischer Historiker und Experte für die Geschichte der Karikaturen, hielt einen sehr interessanten Vortrag, auf französisch, mit dem Titel «Charlie Hebdo: cinq ans déjà.... Le dessin de presse, son histoire, ses enjeux». Eine Zusammenfassung auf Deutsch war für diejenigen verfügbar, deren Französischkenntnisse nicht ausreichten.

Nach eine kurze Einleitung von Claire Köhling und Prof. Dr. Olaf Müller, Direktor des Instituts für Romanistik an der Philipps-Universität Marburg, präsentierte Guillaume Doizy einen kurzen Abriss der Geschichte der Karikaturen und erklärte welche Rolle Pressezeichnungen und Karikaturen in unserer Gesellschaft spielen können. Er legte auch dar, wie Karikaturen im Wechselspiel zwischen Zensur und sich änderndem Geschmack für politische und gesellschaftliche Ziele instrumentalisiert wurden. Seine Darstellung endete mit dem Attentat auf die Redaktion der Zeitschrift Charlie hebdo und deren Folgen für die politische Karikatur und deren Zeichner.

Diese Veranstaltung war eine Zusammenarbeit des Instituts für Romanistik der Philipps-Universität Marburg, der Deutsch-Französische Gesellschaft, dem Büro für Hochschulkooperation des französischen Instituts Bonns und dem Verein "Kulturelle Aktion Marburg - Strömungen".

Weitere Bilder dieser Veranstaltung gibt es auf MyHeimat.de .


Bilder der Veranstaltung